Zur Hauptnavigation.Zum Seiteninhalt

Fortbildung „Kommunal. Innovativ. Präventiv“ ab Januar 2025

Veranstalter: Vereinigung Pestalozzi gem. GmbH und Legato Projektverbund

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die in der Kommunalverwaltung angestellt sind und zu Fragen von Radikalisierungsprävention und gesellschaftlichen Zusammenhalt arbeiten. Für diese Zielgruppe wurde eine maßgeschneiderte, kostenlose Fortbildung konzipiert, in der es neben inhaltlichem Wissen zu Radikalisierung, Extremismus und phänomenübergreifendem Arbeiten insbesondere um relevante Schlüsselkompetenzen zur (Weiter-)Entwicklung und Gestaltung kommunaler Präventionsarbeit in diesen Themenfeldern geht. Durch Kompetenzförderung, anwendungsorientierte Wissensvermittlung und den intensiven Austausch mit kommunalen Fachkräften aus dem ganzen Bundesgebiet, erlangen die Teilnehmenden Impulse und Handlungssicherheit für ihren eigenen Arbeitskontext. Die genauen Inhalte und den Ablauf können Sie dem digitalen Programm in Anhang entnehmen.

Zur Anmeldung gelangen Interessierte hier

Kurz-Info zur Fortbildung:

Titel: „Kommunal. Innovativ. Präventiv“ Eine Fortbildung für Fachkräfte der kommunalen Radikalisierungsprävention

Zeitraum: 22. Januar 2025 – 07. Oktober 2025

Termine:

3 Präsenzblöcke: 22./23. Januar, 12./13. März, 17./18. September

Ein digitaler Block: 22./23. Mai

Eine digitale Abschlussveranstaltung: 07. Oktober

Ort der Präsenzblöcke: In den ver.di-Höfen Hannover, Goseriede 10, 30159 Hannover

Kosten: Kostenlos, Übernachtungs- und Fahrtkosten können nicht übernommen werden

Veranstalter: Das Projekt „Kommunale Fachberatung. Prävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ vom Projektverbund Legato (Träger: Vereinigung Pestalozzi gGmbH)

Inhalt: Die Fortbildung „Kommunal. Innovativ. Präventiv.“ richtet sich bundesweit an behördliche Fachkräfte in den Verwaltungen von Landkreisen, Städten und Gemeinden, die den Themenbereich Radikalisierungsprävention bzw. Extremismusprävention bearbeiten oder sich für die Förderung gesellschaftlichen Zusammenhalts einsetzen. Die Fortbildung ist passgenau auf die Bedarfe kommunaler Fachkräfte zugeschnitten. Im Fokus stehen die Vermittlung aktueller Wissensstände, die Erarbeitung von Schlüsselkompetenzen und innovativer Perspektiven sowie der Austausch über Herausforderungen und gelingende Ansätze kommunaler Radikalisierungsprävention.

Weitere Infos & Anmeldung: kommunale-fachberatung.de/anmeldung.php