Zur Hauptnavigation.Zum Seiteninhalt

Start der bundesweiten Ansprechstelle für kommunale Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger

Am 26. Januar verkündete Bundesinnenministerin Nancy Faeser den Start der bundesweiten Ansprechstelle für kommunale Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger. Die Ansprechstelle soll bedrohte und angefeindete kommunale Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger beraten und dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Sicherheitsbehörden, Justiz und Verwaltung zu verbessern. 

Hintergrund der Initiative sind Anfeindungen und Übergriffe gegen kommunal Aktive, die besorgniserregend zugenommen haben. Das DFK wird nun mit Hochdruck daran arbeiten, die Ansprechstelle aufzubauen. Ziel ist es, in der zweiten Jahreshälfte für Betroffene und Interessierte erreichbar zu sein und die Arbeit aufzunehmen.