Zur Hauptnavigation.Zum Seiteninhalt

Übergabe des Beratungsordners "Kommune beugt vor!"

Pressemitteilung vom 29.06.2023

Stärkung kommunaler Präventionsgremien

Der Landespräventionsrat Thüringen hat im Rahmen einer länderübergreifenden Zusammenarbeit gemeinsam mit der Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) sowie den Landespräventionsräten aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein den Beratungsordner „Kommune beugt vor!“ entwickelt. Damit soll die Arbeit kommunaler Präventionsgremien weiter gestärkt werden. Denn diese gelten als Motor zur weiteren Etablierung einer kommunalen Sicherheitsarchitektur im Freistaat.

Zu verstehen ist der Beratungsordner als begleitende Arbeitshilfe für Kommunen, die vor einer Gremiengründung stehen. Gegliedert in neun Themenkomplexe enthält der Ordner systematisches Wissen zu Themen wie Gremiengründung, Situationsanalyse, Strategie, Projektmanagement und Evaluation. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt anschaulich und praxisbezogen mit zusätzlichen Hinweisen zu Präventionsprogrammen und -projekten. Der Beratungsordner, als Loseblattsammlung konzipiert, kann jederzeit aktualisiert und individuell ergänzt werden.

Interessierte Kommunen können den Beratungsordner kostenfrei über den Landespräven-tionsrat Thüringen beziehen. Informationen zum Ordner und dessen Bezug sind unter www.lpr-thueringen.de eingestellt.